Spot ON

Es liegen keine aktuellen Termine vor.

Das Spot-ON Workshopformat entstand in der Coronazeit 2020. Der KMV wollte den Vereinen hiermit ein ganz neues Online-Format bieten, um die Zwangspause der Coronazeit für die Musiker unserer Vereine erträglicher zu machen. Jeden Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr boten wir hier einen Online-Chat mit Profidozenten oder besonderne Gästen. Dabei beleuchteten wir mit unserem „Spot“ jede Woche ein anderes Instrument, eine einzelne Stilrichtung der Blasmusik, Grundzüge des Dirigierens oder auch den Werdegang eines zeitgenössischen Komponisten, den wir zum Gespräch einluden.

Die Musiker bekamen dabei von Profimuiskern in den Onlinechats viele wertvolle Tips und Anregungen zu ihren jeweiligen Instrumenten, der individuellen Spieltechnik oder auch  guten und weniger guten Übestrategien. Aber auch individuelle Fragen der teilnehmenden Musiker wurden beantwortet.

Die Umsetzung dieses Konzeptes war auch für uns absolutes Neuland. Wir mussten viele neue Dinge anschaffen und deren Funktionsweise erlernen. Kamera, Mikrofone, Studio, Licht, Computertechnik, Software und IT, Moderation und vieles mehr waren zu managen. Und auch für die Teilnehmer war dieses Onlinechat-Format natürlich völlig neu.

Für uns alle vor und hinter der Kamera war das Projekt eine große Herausforderung und wir waren daher überwältigt von der großen positiven Resonanz des Konzeptes und den großen Teilnehmerzahlen an diesen Online-Workshops.

Nach der Pandemie haben wir dieses Konzept in individuellen Instrumenten-Workshops in Präsenz fortgeführt. Und so bietet der KMV über das Jahr verteilt Workshops für einzelne Instrumente an.